Ökumenische Friedensgebete

Das ökumenische Friedensgebet war unmittelbar nach dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 ins Leben gerufen worden und wurde seitdem von vielen engagierten Gruppen, Vereinen, Privatpersonen, Musikerinnen/Musiker und Chören liebevoll gestaltet und getragen.

Vor Weihnachten 2023 haben sich die Initiator:innen des Friedensgebets dafür entschieden, das Beten um Frieden auszuweiten nicht nur auf die weltweiten bewaffneten Konflikte, sondern auch um den gesellschaftlichen Frieden hier in unserem eigenen Land, der mit dem respektvollen Umgang und dem Wahren der Menschenrechte beginnt."

Es herrscht Krieg,
seit 25 unendlich langen Tagen,
Familien werden auseinandergerissen;
Männer und Frauen verteidigen ihr Land
gegen einen scheinbar unbesiegbaren Gegner.
Von Städten bleiben nur noch Ruinen.
Ich kann sie fast nicht mehr anschauen,
all die schrecklichen Bilder dieser Tage.
Und auch wir spüren die Folgen
und werden noch lange damit zu tun haben.
Wir verbinden uns mit allen,
die um den Frieden in der Welt beten
und halten kurz Stille.

(Beginn des ökumenischen Friedensgebets in Kemnath am 20. März 2022)

Die mit Hilfe von Pfarrerin Friederike Steiner, Pfarrerin Kathrin Spies und Pfarrer Thomas Kraus koordinierten Gebete finden in regelmäßigen Abständen immer Sonntag Abend entweder in der evangelischen Friedenskirche und der katholischen Stadtpfarrkirche, unter freiem Himmel oder auch in Kapellen in und rund um Kemnath statt.

Seitdem wurde das Thema Frieden auch öfter in weiteren Andachten und Gottesdiensten aufgegriffen, u.a.

• in ökumenischen Gottesdiensten,
  • in ökumenischen Abendgebeten,
  • in den ökumenischen Heiligabend-Andachten am Eisweiher,
  • in ökumenischen Taizégebeten.

Wer seine Gedanken sammeln will und für den Frieden in der Ukraine beten möchte, kann dies von 9-16 Uhr in der Wirbenzer St. Johannis-Kirche tun oder in der katholischen Stadtpfarrkirche in Kemnath.

Wählen Sie ein Thema (oder informieren Sie sich unten über Beteiligte) und lesen Sie weiter:

Rückblicke und Zeitungsberichte zu den Friedensgebeten

Gruppenbild mit allen Beteiligten und dem Kirchenchor des 50. Friedensgebet (Headerbild) Hier finden Sie Rückblicke und Zeitungsberichte zu Friedensgebeten und -andachten.

Termine zum Friedensgebet

Termine Hier finden Sie kommende + vergangene Termine zu ökumenischen Friedensgebeten ...

Frieden für die Ukraine und ukrainische Kriegsflüchtlinge

Zaun in den Farben der Ukraine Das Beten um Frieden in der Ukraine findet auch in Kemnath regelmäßig am Sonntag Abend statt. Die Seite lädt dazu ein, sich weitere Informationen anzusehen.

Frieden für Nahost

Das Symbol des Volkes Israel aus brennenden Teelichtern. „Gott der Liebe, wir bitten Dich, schau auf die Menschen im Heiligen Land, Juden, Christen und Muslime, Israelis und Palästinenser, die Lebenden und die Toten.“

beteiligte Gruppen + Personen bei der thematischen Vorbereitung:

Sprechen Sie Gabi Zaus an, wenn Sie ein Friedensgebet thematisch gestalten wollen. Wir haben thematische Vorlagen zur Auswahl erstellt sowie ein Gebetsheft für die Gebetsteilnehmer:innen, das freundlicherweise die katholische Kirchengemeinde in Kemnath finanziert hat.

beteiligte Musikgruppen:

Sprechen Sie Robert Baier an, wenn Sie ein Friedensgebet musikalisch begleiten wollen. Wir haben eine Auswahl von passende Friedensliedern aus dem evangelischen Gesangbuch, dem Gotteslob bzw. aus dem Liederbuch Kommt, atmet aufzur Auswahl erstellt, an die Sie sich orientieren können.

Gabi Zaus
Bildrechte Luzie Söllner, Robert Baier