Reformationsgottesdienst der Kulmregion

Fröhlicher Reformationsgottesdienst der Kulmregion

Sehr gut besucht war am Reformationstag der fröhliche Festgottesdienst der gesamten Kulmregion in der St. Johannis-Kirche in Wirbenz.

Die Geistlichen Pfarrerin Steiner (Wirbenz), Pfarrer Berthold (Grafenwöhr), Frau Dipl.Rel.päd. Engelhardt (Eschenbach), Pfarrerin Kühn (Speichersdorf) und Pfarrer Klausfelder (Neustadt/Kulm) zogen in die Kirche ein. Dabei spielten die Posaunenchöre aus Wirbenz, Frankenberg und Neustadt (zusammen 28 Bläser*innen) ein beeindruckendes Vorspiel zu dem Choral der Reformation „Ein‘ feste Burg ist unser Gott“. Dieses Stück und die weiteren Choralbegleitungen wurden abwechselnd von Monika Klausfelder und Peter Burkhardt dirigiert. Der Wirbenzer Kirchenchor ProDeo unter der Leitung von Organistin Gertraud Burkhardt trug „Herr, füll mich neu mit deinem Geiste“ und „Geh im Segen deines Gottes“ vor.

Die Geistlichen hatten die Liturgie untereinander aufgeteilt. Pfarrerin Steiner hielt die Festpredigt über eine Auswahl der Seligpreisungen aus der Bergpredigt Jesu. Darin machte sie in seelsorgerlicher Weise Mut zum lebendigen Glauben an Jesus Christus in der heutigen Zeit. Pfarrer Berthold leitete die Feier des Heiligen Abendmahls, in dessen Verlauf die Gottesdienstbesucher Brot und Wein in der Form der Wandelkommunion empfingen.

Nach dem Gottesdienst kam es bei Tee, Kaltgetränken und Knabbereien im benachbarten Gemeindehaus zu schönen Begegnungen.

G. Burkhardt