St. Johannis Wirbenz

St. Johannis in WirbenzFrühling in WirbenzGewölbeOrgelemporeBuntglasfensterKanzelsäuleTympanon - Foto: SpiesDer "evangelische Dom" im Kemnather Land (vor der Renovierung) - Foto: KG Wirbenz

Sind Sie neugierig geworden?
Hier sind noch
weitere Bilder.

Geschichte

Die 1905 erbaute und 2018 restaurierte St. Johannis-Kirche in Wirbenz ist schon von Weitem zu sehen. Die heutige neugotische Kirche ist mindestens der zweite Sakralbau dieses Namens an diesem Ort. Ihr Vorgängerbau, in den Jahren 1450 als Kapelle errichtet, wurde im Laufe der Jahrhunderte immer weiter an- und umgebaut. Leider fiel die Kirche 1899 einem Dorfbrand zum Opfer. Sie wurde in den darauf folgenden Jahren in der doppelten Größe wiederaufgebaut. Teile der barocken Inneneinrichtung fanden auch in der neuen Kirche Platz.

Am 1. Advent 2018 konnte die St. Johannis-Kirche nach langer Planung- und Sanierungsphase wieder eingeweiht werden. Nun erstrahlt sie in neuem Glanz und ist nicht nur wegen ihrer strahlenden Erscheinung und ihrer guten Akustik ein Ort, der gerne von Gläubigen besucht wird.

Kirchenglocken

Im Zwölfuhrläuten am Sonntag um 12 Uhr der Radiosender „Bayern 1“ und „BR Heimat“ vom 14. August 2013 kann man die Kirchenglocken der St. Johannis-Kirche in Wirbenz hören (3:05 min).
Im Nordbayerischen Kurier wird im Zeitungsbericht Kur für über 100 Jahre alte Glocke“ vom (bitte vorher die Hinweise zu externen Links auf onetz.de und kurier.de lesen)

Offene Kirche

Die St. Johannis-Kirche ist tagsüber (bis auf die Wintermonate) geöffnet und lädt zum Entdecken, Ruhe Finden und Beten ein. Außerdem liegt sie günstig am Fahrradweg zwischen Kemnath und Speichersdorf und ist definitiv eine Verschnaufpause wert.

Sollten Sie Interesse an der Geschichte der Kirche und den architektonischen Schätzen haben, liegt hinten in der St. Johanniskirche der Kirchenführer mit vielen interessanten Informationen auf.

St. Johannis Kirche in neuem Glanz (1. Advent 2018)

Kirche in neuem Glanz 24.02.2019 Am 1. Advent 2018 konnte die St. Johannis-Kirche nach langer Planung- und Sanierungsphase wieder eingeweiht werden.

500. Gedenkjahr der Reformation

Rose

In Wirbenz sowie in vielen anderen evangelischen Kirchengemeinden haben sich zum 500. Gedenkjahr der Reformation die Gläubigen besondere Aktionen einfallen lassen.

Fröhliche Erntedank-Kirchweih-Gottesdienst 2023

Erntedank-Gottesdienst

Der „Kombi-Gottesdienst“ Erntedankfest und Kirchweihfest („Kirwa“) wurde am Sonntag im Festzelt auf dem Wirbenzer Sportplatz gefeiert.

Weitere Bilder der St. Johannis-Kirche

Kirche Wirbenz Entdecken Sie doch selbst die vielen sehenswerten Einzelheiten der Wirbenzer Kirche, die eine offene Kirche ist und zum Besuch einlädt!

Adresse:

St. Johannis Wirbenz