Informationen zum Altarbild in der Friedenskirche

Meditationsbild für die evangelische Kirche in Kemnath

„Ausgespannt“ (1978)

(Schwester Christamaria Schröter, Christusbruderschaft Selbitz)

Altarbild „Ausgespannt“ der Friedenskirche in Kemnath (mit Kerzen und Kreuz) von Schwester Christamaria Schröter

Die folgenden, hier zusammengestellten Informationen zum Altarbild „Ausgespannt“ wurden dem ökumenischen Aktionskreis von der Künstlerin anlässlich des 51. ökumenischen Gottesdienstes am 10. Oktober 2003, der das Altarbild thematisiert hat, zur Verfügung gestellt. Die Künstlerin war zum Gottesdienst „Das Licht siegt“ eingeladen und anwesend. Das  Altarbild, das dem Originalbild nachempfungen wurde, wurde 1978 in der evangelischen Friedenskirche angebracht.

Helle und dunkle Flächen durchdringen sich. Das Dunkel bezeichnet den Widerstand der Materie, die sich dem Licht Gottes entgegensetzt – meine Unbeweglichkeit, mein Egoismus.

Jesus ist hineingespannt in einen Kampf von Hell gegen Dunkel, hineingespannt in einen Bogen, der uns zum Vater führt. Er selbst ist die Brücke zwischen meinem Nichtwollen und der Liebe des Vaters. Er bricht das Dunkel auf – es hat nicht mehr die Kraft, mich festzuhalten. Die Gestalt Jesu scheint wie ein Pfeiler aus dem Boden herauszuwachsen.

Er ist der unverrückbare, feste Grundpfeiler und Eckstein unseres Lebens mit Gott.

Text: Brunhild Bechler
Christusbruderschaft Selbitz

Gebet (Cyrill von Jerusalem):

Um den ganzen Erdkreis zu umfassen
hat Christus am Kreuz seine Hände ausgestreckt.
Er, der den Himmel mit seinen göttlichen Händen befestigte,
hat nun seine menschlichen Hände ausgestreckt ...

Weitere Werke von Sr. Christamaria Schröter finden sich auf der Verlagsseite der Christusbruderschaft.

Interpretation der Künstlerin

Altarbild in Friedenskirche mit Altar und großem Kreuz (Header) Ein Interpretation zu ihrem Altarbild „Ausgespannt“ von der Künstlerin selbst, Schwester Christamaria Schröter von der Christusbruderschaft Selbitz.

Interpretationsgedicht

Altarbild in Friedenskirche mit Altar und großem Kreuz (Header) Ein Interpretationsgedicht zum Altarbild „Ausgespannt“ von der Künstlerin selbst, Schwester Christamaria Schröter von der Christusbruderschaft Selbitz.

Elfchen zum Altarbild

Altarbild in Friedenskirche mit Altar und großem Kreuz (Header) Die vom ökumenischen Aktionskreis 2003 erstellten „Elfchen“ versuchen, eigene Interpretationen mit 1+2+3+4+1 Wörtern zum Altarbild in der Friedenskirche Kemnath beizusteuern.