Kulmregion

Evangelische Kirchengemeinden
in der Kulmregion

Die evangelischen Kirchengemeinden

arbeiten eng zusammen in der Kulmregion.

Speichersdorf, Neustadt am Kulm und unsere Kirchengemeinde bilden dabei als Kulmregion Nord einen engen Zusammenschluss mit vielen gemeinsamen Aktivitäten. So sind im Gemeindebrief unserer Kirchengemeinden jetzt alle  Gottesdienste in der Kulmregion Nord aufgeführt. Der Unterricht der Konfirmandinnen und Konfirmanden wird 2022 erstmals gemeinsam mit der Kirchengemeinde in Speichersdorf durchgeführt.

Seit dem 17. Januar 2022 besitzen Neustadt am Kulm und Wirbenz ein gemeinsames Pfarrbüro, ihre Pfarrer*innen treffen sich regelmäßig ..., was ganz im Sinne des Reformprozesses „Profil und Konzentration“ (PuK) der evangelische Landeskirche Bayern ist. Dies hat bereits eine lange Tradition ... Zudem gibt es die Kulmsynode, die eine Versammlung der Kirchenvorsteher*innen der evangelischen Kirchengemeinden der Kulmregion ist.

Karte mit allen Kirchen in der Kulmregion

Das Lutherkreuz der evangelischen Kirchengemeinden der Kulmregion
Das Kreuz wurde von Udo Wenzel aus Filchendorf, Kirchengemeinde Neustadt am Kulm hergestellt. Das Kreuz ist bei allen, gemeinsamen Gottesdiensten der Kulm Region immer dabei.
Es wurden hier edle Hölzer und Metalle verwendet. Wahre Künstlerhände waren hier am Werk. Die Mitte des Kreuzes ziert eine wunderschöne, fein geschnitzte Lutherrose. In den vier Himmelsrichtungen wurden die Kirchengemeinden der Kulmregion angebracht.

Bilder: Sandra Hirschke (Tochter von Udo Wenzel)
Text: Margit Hübner

Die gemeinsam durchgeführten und nächsten geplanten Veranstaltungen in der Kulmregion

Zeitungsberichte und Webseiten über ausgewählte Aktionen

Freiluftgottesdienste

Reformationsgottesdienste

Konfirmand*innen

Kirchengeschichte

Musikalisches

(bitte vorher die Hinweise zu externen Links auf onetz.de lesen).

Termine anderer Kirchengemeinden in der Kulmregion

Sa, 27.4. 14-17 Uhr