ProDeo (Kirchenchor Wirbenz)

ProDeo ("Für Gott") ist die größte Gemeindegruppe, die sich wöchentlich donnerstags von 20 bis 21 Uhr im Gemeindehaus zur Singstunde trifft. Wir üben miteinander drei- oder vierstimmige Chorsätze zu älteren und modernen Glaubensliedern ein. Diese singen wir in den Gottesdiensten, an den Feiertagen, Konfirmationen, an Hochzeiten oder in Freiluftgottesdiensten der Kulmregion. Des Weiteren finden auch immer wieder Chorkonzerte statt.
Es ist einerseits sicher eine gewisse Verpflichtung, wenn man sich für den Chorgesang entscheidet. Andererseits tut Singen einfach gut und macht Spaß. Unsere gesellige Gemeinschaft pflegen wir auch in diversen Festen und Feiern.

Als äußeres Zeichen der Zusammengehörigkeit  tragen  wir bei den Auftritten  unseren Chorschal in leuchtendem Rot.
Wer sich dafür interessiert mitzusingen, muss weder vorsingen noch Noten lesen können oder ein Instrument beherrschen. Das ist zwar hilfreich, aber keine Voraussetzung. Gerne könnt ihr in einer Singstunde dabei sein und "schnuppern". Wir freuen uns auf jede neue Stimme.

Bei Interesse bitte bei mir melden. Anbei meine Kontaktdaten.

Seid alle herzlichst gegrüßt

Gertraud Burkhardt

Prädikantin Gertraud Burkhardt

Chorleitung:

Gertraud Burkhardt

Tel.: 09642 / 7728

E-Mail: gertraud.burkhardt@gmail.com

Liederbuch / Papierherz
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Termine Kirchenchor ProDeo

25.12.2024 um 9:30 Uhr Festgottesdienst in St. Johannis Kirche Wirbenz

24.12.2024 um 18:30 Uhr Heiligabend Gottesdienst in der St. Johannis Kirche Wirbenz

15.12.2024 um ? Uhr Gottesdienst 3. Advent in der St. Johannis Kirche Wirbenz oder Friedenskirche Kemnath

24.11.2024 um 08:30 / 10:00 Ewigkeitssonntag Kemnath in der Kirche / Wirbenz am Friedhof

22.09.2024 um 10 Uhr Gottesdienst Familiengottesdienst Tauritzmühle

04.08.2024 um 10:00 Uhr Berggottesdienst Burgruine Waldeck

23.06.2024 um 9:30 Uhr Festgottesdienst Konfirmation in der St. Johannis Kirche Wirbenz

16.06.2024 um 9:30 Uhr Festgottesdienst Jubelkonfirmation in der St. Johannis Kirche Wirbenz

18.05.2024 um 18:00 Uhr Gottesdienst Pfingstsamstag in der Christuskirche Immenreuth

28.04.2024 um    ?     Uhr Kantate 70 Jahre Friedenskirche Kemnath

31.03.2024 um 9:30 Uhr Ostern Festgottesdienst in der St. Johannis Kirche Wirbenz

29.03.2024 um 14 Uhr Gottesdienst Karfreitag in der Friedenskirche Kemnath

29.03.2024 um 10 Uhr Gottesdienst Karfreitag in der St. Johannis Kirche Wirbenz

10.03.2024 um 16 Uhr Chormusik der Kulmregion in der St. Johannis Kirche Wirbenz

28.01.2024 um 19 Uhr Friedensgebet in der Friedenskirche Kemnath

Singstunden:

Wenn nicht anders vereinbart, immer am Donnerstag um 20 Uhr im Gemeindehaus Wirbenz

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich bei den
Singstunden willkommen. Wir würden uns sehr über Verstärkung freuen!

„Wellness“ für alle, die gern im Chor singen oder dirigieren lernen wollen

Am Samstag, 09.09.2023, fand im Gemeindehaus Wirbenz von 9 bis 15 Uhr eine Schulung für Chormitglieder, Interessierte und Chorleiter*innen statt. Die Chorreferentin vom Verband Singen-in-der-Kirche, Frau Stephanie Hruschka, zeigte Übungen für die Stimme, die richtige Haltung beim Singen, Dirigiertechnik und Tipps für die Chorarbeit. Sie macht das auf eine sehr freundliche, geduldige und humorvolle Art und Weise. Wer das möchte, kann selbst vor dem Chor das Dirigieren üben. Am Schluss wurden die gelernten Stücke in der St. Johannis-Kirche mit ihrer hervorragenden Akustik gesungen.
Fazit: Es war ein sehr schöner, kurzweiliger Lehrgang
G. Burkhardt

Große Ehre: Aufzeichnung eines Fernsehgottesdienstes für den 20.08.2923 mit Frau Pfarrerin Steiner und dem Kirchenchor ProDeo am 29.07.2023

Ganz schön aufregend und ein großes Highlight – das war für die Beteiligten die Aufzeichnung eines Fernsehgottesdienstes für OTV in der St. Johanniskirche Wirbenz durch Frau Verena Waßink von der Öffentlichkeitsarbeit des Dekanats Weiden. Thema: die Taufe

Unsere Pfarrerin Frau Steiner hatte dazu den Kirchenchor ProDeo zur musikalischen Umrahmung sowie Lektor Werner Schlöger zur Mitwirkung auserkoren. Frau Waßink kam mit drei Kameras, um zunächst die sechs Lieder von ProDeo aufzunehmen. Das klappte auf Anhieb, weil der Chor intensiv geprobt hatte und dann einen sehr harmonischen Chorklang zeigte. Auch optisch boten die Mitglieder ein einheitliches Bild. Ungewohnt allerdings war es für den Chor, vor der leeren Kirche zu singen. Anschließend wurden die Textteile, die von Lektor Werner Schlöger und dann von Frau Steiner vorgetragen wurden, gefilmt. Auch das gelang immer gleich. Fast schon profimäßig….. In ihrer Predigt ging Frau Steiner vom Hauptfenster der Kirche ein, das die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer darstellt, und erläuterte die heutige Bedeutung der Taufe.

Dank „Vorzüglicher zeitlicher Planung“, so Frau Waßink, dauerte die Aufzeichnung an diesem Samstag Nachmittag nur etwa 90 Minuten. Für alle Beteiligten war dies eine ganz neue Erfahrung und ein besonderer Höhepunkt unserem ehrenamtlichen Einsatz! Der Gottesdienst wird über einen YouTube-Link abzurufen sein.

Text: G. Burkhardt

23.07.2023 Berggottesdienst der Kulmregion am Schloßberg

Unser letzter Auftritt vor der Sommerpause!

Bei herlichem Sonnenschein mit einer phantastischen Weitsicht wurde der Gottesdienst traditionell von allen Gemeinden der Kulmregion gestaltet.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von unserem KC "ProDeo" und unserem Posaunenchor Wirbenz mit Unterstützung des Posaunenchores Frankenberg der Kulmregion.

------------

Ehrungen langjähriger Mitglieder (So, 16.10.2022)

Ehrugen Jan 2023 ein Bericht zur Ehrung langjähriger Mitglieder des Kirchenchores „Pro Deo“ Wirbenz mit Bildern