Friedenskirche Kemnath

Die Friedenskirche in Kemnath wurde 1954 für die durch Vertreibung und Flucht nach dem Zweiten Weltkrieg entstandene, evangelische Gemeinde unter Pfarrer Huber erbaut.

Kemnather Friedenskirche mit Baum und Friedhofsmauer (2024)
Bildrechte Regina Kraitzek
nach der Renovierung und Neugestaltung der Außenanlagen

Die Friedenskirche ist bereits der zweite protestantische Kirchenbau in Kemnath. Der erste erhebt sich unweit von ihr am Anfang des Friedhofs und ist heute die katholische Friedhofskirche St. Magdalena. Errichtet wurde sie 1603 in der calvinistischen Zeit der Oberpfalz, als Kemnath sogar Sitz eines protestantischen Superintendenten (Dekan) war. Noch heute befinden sich die Darstellungen der Reformatoren Johannes Calvin und Martin Luther in den Fenstern der Kirche.

Die Friedenskirche zeichnet sich durch Schlichtheit aus. Holz dominiert die Inneneinrichtung. 120 Gläubige finden in ihr Platz. Das moderne Gemälde über dem Altar wurde von Schwester Christamaria Schröter der Christusbruderschaft Selbitz gemalt und stellt den Gekreuzigten dar.

Bildrechte Kathrin Spies
vor der Renovierung und Neugestaltung der Außenanlagen

Die kleine Kirche am Rande des Friedhofs in Kemnath, die mitten in einem Neubaugebiet steht, ist ein wichtiges und eindrückliches Zeichen des Glaubens aus einer Zeit, in der Menschen, entwurzelt durch Krieg, Vertreibung und Not und auf der Suche nach Geborgenheit und Heimat, ihren Glaubenstrost gefunden und neu angefangen haben.

Bilderreihe „Vor und nach der Renovierung und Außengestaltung“

Friedenskirche mit Friedhofskirche – Headerbild Wir freuen uns über die Neugestaltung der Außenanlage durch die Stadt Kemnath und über den Abschluss einiger Renovierungsarbeiten seit dem Juli/August 2022. Hier sehen Sie zwei Bilderreihen nach und vor der Renovierung und Neugestaltung der Außenanlage.

Bilderreihe zum Kircheninneren

Altarraum mit Altarbild und Kreuz von oben als Headerbild (Erntedank 2023) Hier sehen Sie Bilder zum Kircheninneren mit Kirchenorgel, Taufstein, Altarraum mit Altarbild und Kreuz sowie einige meditative Bilder vom Altar mit Kerze(n).

Bildergalerie zu Veranstaltungen

Andacht am Pavillon im Dunkeln – Headerbild (Heiligabend-Andacht 2023) Hier sehen Sie Bildergalerien zu Veranstaltungen in der Friedenskirche und von Kemnather kirchlichen Gruppen und Kreisen in und um Kemnath.

Sanierungsmaßnahmen an und in der Friedenskirche

Baumaßnahmen zur Fassedentrockenlegung an der Friedenskirche (1. Bild, 07/2022) Seit dem Juli/August 2022 finden laufende Sanierungsmaßnahmen an und in der Friedenskirche in Kemnath statt, die aufgrund von Rissebildungen und Absenkungen im Altarraum und der Sakristei nötig wurden. Im Herbst werden weitere Maßnahmen stattfinden, sodass auf die Kirchengemeinde finanzielle Kosten zukommen, bei denen wir auf Ihre Spenden angewiesen sind.

Informationen zum Altarbild

Altarbild in Friedenskirche mit Altar und großem Kreuz (Header)
Hier finden Sie weitergehende Informationen zum Altarbild in der Friedenskirche, zwei Interpretationen und ein Interpretationsgedicht von der Künstlerin Schwester Christamaria Schröter.

Erntedankfest in der Friedenskirche

Erntedankfest 2022 in der Friedenskirche (Erntedankgaben rund um das Lesepult) Einige Bilder vom Erntedankfest 2021 und 2022 in der Friedenskirche.

Adresse:

Berndorfer Straße 11