Gottesdienste zu Ostern 2022

Osterkerze vor Altar
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Herzliche Einladung zu den Ostergottesdiensten 2022

Am Gründonnerstag, 14. April feiern wir mit unserer Nachbargemeinde Neustadt am Kulm um 19:00 Uhr in der Wirbenzer Kirche mit Abendmahl. Daher entfällt in Neustadt am Kulm der Gottesdienst für den Gründonnerstag.

Am Karfreitag, 15. April sind Sie um 10:00 Uhr zum Gottesdienst in die Wirbenzer Kirche eingeladen und um 14:00 Uhr in die Kemnather Friedenskirche. Beide Gottesdienste finden mit Abendmahl und musikalischer Begleitung des Kirchenchors „ProDeo“ statt.

Das Abendmahl mit Brot und Wein wird dabei gereicht in individuellen kleinen Weinbechern, um das Austeilen corona-konform zu gestalten. An dieser Stelle vielen Dank an Oskar Burkhardt für seine Gestaltung des Tabletts mit Vertiefungen für die Weinbecher.

Am Ostersonntag, 17. April sind unsere Kirchengemeinden zum Osternacht-/Auferstehungsgottesdienst doch um 6:00 Uhr
(nicht wie im Gemeindebrief auf Seite 12 geschrieben um 5:30 Uhr!)
in die Dreieinigkeitskirche in Neustadt am Kulm eingeladen. Daher entfällt dieses Jahr der Osternachtsgottesdienst in Wirbenz.

In der Wirbenzer Kirche feiern wir am Ostersonntag, 17. April um 9:30 Uhr den Osterfestgottesdienst zur Auferstehung Jesu.
Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst vom Kirchenchor und vom Posaunenchor.

Am Ostermontag, 18. April sind Sie um 10:00 Uhr zum Freiluftgottesdienst für Groß und Klein vor der Immenreuther Christuskirche eingeladen. Die Kinder dürfen sich auf eine kleine Überraschung freuen.

weitere Angebote

Auch dieses Jahr wird es wieder Thematisches über die Kar- und Ostertage im Kirchenraum der St. Johannis-Kirche geben, die auf die Feiertage einstimmen. Schauen Sie doch einfach tagsüber vorbei, wenn die Kirche offen (9 Uhr bis 18 Uhr) ist.

In der katholischen Pfarrkirche in Kemnath findet zu später Stunde um 22:00 Uhr am Gründonnerstag eine ökumenische Ölberg-Andacht statt, der vom ökumenischen Aktionskreis 365 mit Gebeten und Taizé-Liedern gestaltet wird.