Zusatzinformationen zu Taizégebeten

Seit einigen Jahren findet in unregelmäßigen Abständen ein Taizégebet in der katholischen Pfarrkirche Kemnath, der Altenheimkapelle, der Ahornberger Kapelle oder in der evangelischen Kirche Immenreuth satt. Diese ökumenische Gottesdienstform zeichnet sich durch eine ruhige, meditative Atmosphäre aus. Im Mittelpunkt stehen die einfachen, sich oft wiederholenden Gesänge sowie eine längere Zeit der Stille und nur sehr wenige Texte.

Eine sehr sinnliche Raumgestaltung mit vielen Kerzen und Tüchern ist typisch für Taizégebete.

Taizé ist ein Ort in Frankreich (Burgund). Der Name steht aber in aller Welt für die dort ansässige ökumenische Gemeinschaft, der es darum geht, in Gemeinschaft mit Gott zu leben und mitzuhelfen, dass Frieden und Vertrauen sich in der Welt durchsetzen können. Jahr für Jahr reisen Tausende Menschen, vor allem Jugendliche aus aller Welt nach Taizé, um dort eine Weile in der Gemeinschaft zu leben.

Die Gesänge werden von Instrumentalisten mit Geige, Gitarre, Flöten und Keyboard begleitet und vereinzelt mit Solos umrahmt. Die Taizé-Musikgruppe freut sich über weitere Mitwirkende. Alle Mitfeiernden sind eingeladen, mitzusingen – gerne auch mehrstimmig - oder auch nur zu lauschen, in die besondere Stimmung einzutauchen und sich berühren zu lassen.

Mittagsgebet in der Versöhnungskirche in Taizé nach der Umgestaltung 2018Altar der Versöhnungskirche in TaizéTaizégebet in der Versöhnungskirche in TaizéVersöhnungskirche in Taizé

Bilderrechte: Christian Pulfrich, CC BY-SA 4.0; Jaimesc.12, CC BY 3.0; Damir Jelic, CC BY-SA 3.0; Johannes Hahn, public domain; all four via Wikimedia Commons

Zeitungsberichte

Zur Einstimmung sind hier einige Zeitungsberichte und Berichte genannt (bitte vorher die Hinweise zu externen Links auf onetz.de lesen):

... und noch ein viel länger zurückliegender Zeitungsbericht

→ zurück zur Hauptseite des ökumenischen Taizégebets