Auftritte im Herbst und Winter

Wintergarten in Kemnath

Nach einem schnellen Glas Punsch und ein paar Plätzchen im Kinderdorf, der fliegende Wechsel nach Kemnath, um das Christkind mit seinen Engeln zu begrüßen. Während die anwesenden Kinder vom Christkindl und seinen Helfern kleine Geschenke bekamen, spielten wir weihnachtliche Lieder. Eine herrliche Stunde mit viel leuchtenden Kinderaugen.

Text: Susanne Kropf

Bilder: Norbert Schröter

Wintergarten in KemnathWintergarten in KemnathWintergarten in KemnathWintergarten in KemnathWintergarten in Kemnath

Waldweihnacht im SOS-Kinderdorf Immenreuth

Wunderbar weihnachtlich geschmückt war das Gelände im SOS-Kinderdorf. Viele lachende Kinder, brennende Kerzen, ein warmes Glas Punsch, Posaunenchormusik und eine Andacht - das sind die Zutaten für einen herrlichen Adventsabend unter freiem Himmel. Gertraud Burkhardt ist für unsere Pfrin Steiner eingesprungen und hat gemeinsam mit Steffi Danzer die Andacht gehalten.

Der kleine Friedensengel, der nicht mehr singen wollte, weil doch bei den Menschen auf Erden noch immer kein Friede war, konnte zum Glück von einem großen Engel überzeugt werden, doch weiter am Frieden in der Welt zu arbeiten.

Text: Susanne Kropf

Bilder: Robert Kropf

Waldweihnacht SOS KinderdorfWaldweihnacht SOS KinderdorfWaldweihnacht SOS KinderdorfWaldweihnacht SOS Kinderdorf

Fröhlicher Erntedank-Kirchweih-Gottesdienst in Wirbenz

Der „Kombi-Gottesdienst“ Erntedankfest und Kirchweihfest („Kirwa“) wurde am Sonntag im Festzelt auf dem Wirbenzer Sportplatz gefeiert. Während der Posaunenchor ein „Rondo barocco“ spielte, zogen die Kindergottesdienstkinder mit dem Team um Frau Nerlich ins Zelt ein. Dabei hatten sie zwei Handwagen, die mit den gespendeten Erntegaben beladen waren. Etwa 200 Gäste feierten im Zelt, das kurz vorher von der Kirwajugend noch von den Resten des Kirwatanzes am Abend vorher befreit worden war. Die Kinder brachten mit einzelnen Früchten und anderen Gedanken ihren Dank vor Gott. Frau Pfarrerin Steiner untermalte ihre Predigt anschaulich mit Bildern, auf denen symbolisch menschliche Bedürfnisse und Fähigkeiten dargestellt waren. Dabei stellte sie auch die Verbindung her zwischen den beiden „Dankbarkeitsfesten“ Erntedank und Kirchweihe. Sie lud zudem alle Anwesenden ein, nicht nur den Zeltgottesdienst, sondern auch alle anderen Gottesdienste in unserer wunderschönen St. Johannis-Kirche zahlreich zu besuchen. Am Schluss ließ der Posaunenchor eine „Swinging Time“ erklingen, welche mit viel Beifall belohnt wurde. Anschließend ging es nahtlos ins Mittagessen im Zelt über. Alle gespendeten Erntedankgaben erhält auch in diesem Jahr wieder die Tafel in Kemnath.

Text:G. Burkhardt

Bilder: O. Burkhardt

Erntedank-Kirchweih-GottesdienstErntedank-Kirchweih-GottesdienstErntedank-Kirchweih-Gottesdienst