Genussvoll Wandern mit besinnlichen Impulsen zum Freiluft-Taizégebet auf der Burgruine in Waldeck (Fr, 8. Juli 2022 von 20-22 Uhr)

„Genussvoll Wandern“ 2022 – Panoramabild mit Bank unter den Bäumen
Bildrechte SG / Dekanat Weiden

Am Freitag, den 8. Juli 2022 laden wir zu einer Wanderung auf die Burg Waldeck zu einem

Freiluft-Taizégebet auf der Burg Waldeck

(gegen 21:00 Uhr oder etwas später) ein.
Treffpunkt ist um 20:00 Uhr am Alten Friedhof in Waldeck (in der Straße „Am Schlossberg“).

Beachten Sie auch die aktualisierten Hinweise (Stand: 2. Juli 2022) unten.

Einladungsplakat als PDF:

Wir wandern gemeinsam nach oben, zwischendurch machen wir kurze Verschnaufpausen mit besinnlichen Impulsen von unserer Pfarrerin Kathrin Spies.

Altar der Stadtpfarrkirche Kemnath für das Taizégebet, mit vielen Kerzen, dem Taizékreuz und einer Ikone
Bildrechte Andrea und Alfred Kick
Altarbild in der Stadtpfarrkirche in Kemnath mit Kerzen, Kreuz und Altar

Oben angekommen genießen wir den Sonnenuntergang und feiern dann ein ökumenisches Taizégebet in der St. Ägidius-Kapelle unterm Sternenhimmel, das von unserer Pfarrerin und dem Vorbereitungsteam „ökumenisches Taizégebet“ vorbereitet und vom Taizé-Musikkreis musikalisch unterstützt wird.

Die Veranstaltung ist mit Pfarrer Stretz in Waldeck und der Stadt Kemnath abgestimmt mit freundlicher Unterstützung vom Heimat- und Kulturverein Waldeck e.V. (HUK). Sie findet im Rahmen der Reihe „Genussvoll Wandern 2022“ des Dekanats Weiden statt, siehe die Details unter evangelische Termine.

Festes Schuhwerk, eine Taschenlampe für den Rückweg, ggf. eine Sitzunterlage und ein Getränk oder eine kleine Brotzeit für unterwegs werden empfohlen.

Natur erleben, Gemeinschaft spüren, Atem holen für die Seele. Darum geht es bei den elf genussvollen Wanderungen, die von Ende Mai bis Mitte September im evangelischen Dekanat Weiden geplant sind. Körper, Geist und Seele sollen dabei zu ihrem Recht kommen. Alle, die gerne gemeinsam unterwegs mit anderen die Wanderschuhe schnüren und unterwegs mit anderen ins Gespräch kommen möchten, sind dazu herzlich eingeladen.

St. Ägidius-Kapelle auf der Burgruine Waldeck im Winter
Bildrechte PeterBraun74, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
St. Ägidius-Kapelle mit Kreuz und Glockenturm

Aktualisierte Nachrichten

Lesen Sie aktuelle Hinweise

• zum Nachbericht mit vielen Bildern

• (ab hier Stand: 2.7.2022):

Nur falls sehr schlechtes Wetter sein wird (starker Regen oder Gewitter), findet statt der Wanderung nur das Taizégebet in der Waldecker Pfarrkirche um 20:30 Uhr statt.

• Das Taizégebet findet in der St. Ägidius-Kapelle auf der Burg Waldeck statt.

Zur Einstimmung gibt es hier vier Links:
    eine Seite zur Burgruine mit Videos (Drohnenflug über die Burg) sowie zur Natur am Schlossberg
    einen Kurzüberblick zum Schlossberg und eine Webcam (jeweils: Stadt Kemnath)

• Bitte Brotzeit, ein Getränk, auf jeden Fall eine Taschenlampe und ggf. eine Sitzunterlage mitbringen.

• Bitte geben Sie die Einladung zu diesem Taizégebet weiter, insbesondere gerne an Taizégruppen aus der Region (Pressath, Grafenwöhr, Kirchenthumbach, Speichersdorf, Windischeschenbach, ...).