Ökumenisches Friedensgebet für die Ukraine (So, 27.2.2022, 19 Uhr)

Symbolbild Taube in gelb
Bildrechte EKD

Die evangelische und katholische Kirchengemeinde in Kemnath beteiligen sich am bundesweiten Aufruf zu einem

ökumenischen Friedensgebet für die Ukraine,

dasbeginnend in der Woche des Kriegsbeginns am frühen Abend des Sonntags stattfinden soll und wird vorbereitet von Gabi Zaus und Mitgliedern des ökumenischen Abendgebets.

Das 1. Friedensgebet findet am Sonntag, den 27. Februar in der katholischen Stadtpfarrkirche in Kemnath um 19:00 Uhr statt und wird vorbereitet von Gabi Zaus und Mitgliedern des ökumenischen Abendgebets.

Unsere Gedanken und Gebete sind mit den Menschen, die in der Ukraine um Leib und Leben fürchten und die erleben, wie Leid und Tod in ihre Städte und Dörfer einziehen.

(Annette Kurschus, die Vorsitzende des Rates der EKD)

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
                   (Evangelium nach Matthäus im Kap. 5, Vers 9)

In einer gemeinsamen Erklärung haben dazu die Katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK), die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) aufgerufen. Es wird eingeladen, sich in gemeinsamen Gebeten mit den Opfern des Krieges zu verbinden und Frieden für die geschundene Ukraine zu erbitten.

Weitere Informationen: