Drittes „offenes Adventstürchen“ in Kemnath (11.12.2022)

Adventstürchen an der Fronfeste in Kemnath
Bildrechte Margit Hübner

Neuland betrat der Wirbenzer Kirchenchor ProDeo, als es galt, zum ersten Mal das dritte „offene Adventstürchen“ in Kemnath musikalisch und inhaltlich zu gestalten. Angeregt von Mitgliedern des Vorbereitungsteams des ökumenischen Abendgebets, sagte Chorleiterin Gertraud Burkhardt gerne zu. Die Andacht fand im Innenhof des Heimat- und Militärwaffenmuseums („Fronfeste“) statt. Das ökumenische Abendgebetsteam gestaltete das Äußere – unterstützt von leichtem Schneefall – sehr vorweihnachtlich mit vielen Kerzen aus. Das verfehlte seine Wirkung auf die Stimmung der zahlreichen Besucher nicht.
 

„Pro Deo“ sang – wegen Erkrankung etlicher Mitglieder in halber Besetzung – souverän drei adventliche Lieder zum Thema „weihnachtlicher Frieden“. Einzelne Sänger- und Sängerinnen lasen meditative Texte, eine Geschichte sowie ein Gebet vor. Das von allen Anwesenden angestimmte „Macht hoch die Tür“ und ein adventlicher Segen beschlossen die Andacht. Als Erinnerung wurde eine Lichttüte mit einer Friedenstaube an alle Gäste verteilt, in die man eine Kerze stellen kann. Auch dieser Einsatz brachte die ökumenische Verbundenheit der beiden Konfessionen zum Ausdruck.

Im Zeitungsbericht

steht ebenfalls ein ausführlicherer Bericht (bitte vorher die Hinweise zu externen Links auf onetz.de lesen).