Rückblick auf das Genussvolle Wandern am Armesberg (Fr, 28.7.2023)

Genussvoll Wandern mit besinnlichen Impulsen zum nächtlichen ökumenischen Taizégebet auf den Armesberg
(Fr, 28. Juli 2023 von 20-22 Uhr)

Hier finden Sie einen Nachbericht und Bilder zur

Wanderung auf den Armesberg
mit besinnlichen Impulsen
und einem nächtlichen Taizégebet.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe „Genussvoll Wandern 2023“ des Dekanats Weiden statt.

Lesen Sie dazu mehr in der Einladungsseite.

Zeitungsbericht:

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Genussvoll Wandern“ des evangelisch-lutherischen Dekanats Weiden führte die evangelische Pfarrgemeinde Wirbenz-Kemnath-Immenreuth ein Taizégebet auf den Armesberg durch. Die kleine Wanderung  begann am Parkplatz am Armesberg beim Mesnerhaus und führte entlang des Kreuzweges hinauf zur kleinen Wallfahrtskirche am Gipfel des Basaltkegels. Pfarrerin Friederike Steiner gestaltete an drei Stationen hierzu verschiedene meditative Impulse. Anschließend fand in der geschmückten Kirche ein ökumenisches Taizégebet statt, das vom Taizé-Kreis Kemnath vorbereitet wurde, der auch schon eine Taizé-Andacht in Ahornberg abhielt. Hierbei handelt es sich um eine einstündige Andacht mit Liedern aus dem französischen Wallfahrtsort Taizé. Das Besondere bei dieser Art der Andacht sind die mehrmaligen Wiederholungen der Gesänge und eine stille Zeit von rund zehn Minuten zum persönlichen Innehalten und Nachdenken.

(Roman Melzner, vgl. Zeitungsbericht unten auf onetz.de),

Bildergalerie zur Wanderung mit besinnlichen Impulsen:

Pfarrerin Steiner begrüßt die Teilnehmenden an der Wanderung beim Mesnerhaus am ArmesbergDie Teilnehmenden an der Wanderung stehen zusammen am ParkplatzPfarrerin Steiner liest bei der 1. Wegstation, Teilnehmende stehen zusammenPfarrerin Steiner liest bei der 1. Wegstation und zwei Lektorinnen stehen dabeiDie Armesberger Kirche von der Seite mit den TeilnehmendenTeilnehmende stehen bei der 3. Wegstation seitlich an der Armesberger KirchePfarrerin Steiner liest bei der 3. Wegstation und einige Teilnehmende stehen bei der Armesberger Kirche

(© Oskar Burkhardt)

Bildergalerie zum Taizégebet

auf der Empore stehen eng zusammen die Instrumentalisten des Taizé-MusikkreisesDie Gemeinde sitzt in der Armesberger Kirche und sieht den Taizé-Altarviele Kerzen brennen am Altar vor dem Taizékreuz und den IkonenAndrea Kick geht von der Seite zum Taizé-Altar, die Gemeinde ist schemenhaft zu sehenseitlöicher Blick auf den Taizé-Altar mit viele brennenden Kerzen vor dem TaizékreuzBlick von vorne auf den Taizé-Altar mit vielen brennenden Kerzen vor dem Taizékreuz

(© Oskar Burkhardt, letztes Bild mit frontalem Blick auf den Taizé-Altar: © Andrea Kick)

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Andrea Kick für die Vorbereitung des Taizégebets und an das Dekorieren des Taizé-Altars zusammen mit Anita Nickl, an den Taizé-Musikkreis für die musikalische Gestaltung, an Andrea Kick und Reinhold Rippl für die Bereitstellung der Musikheftv sowie an die Mesnerin Frau König von der katholischen Kirchengemeinde Kulmain für die freundliche Unterstützung und an alle Teilnehmenden für ihr Kommen trotz schlechter Wetterprognose.