FairTrade – Ein Thema in unserer Gemeinde?

(ein leicht aktualisierter Bericht aus dem Gemeindebrief im Herbst 2021)

fairer Stadtkaffee und faire Stadtschokolade
Bildrechte Steuerungsgruppe und Stadt Kemnath
„Fairer Stadtkaffee“ und „Faire Stadtschokolade“

Dass es in unseren evangelischen Gottesdiensten (das letzte Mal übrigens heuer beim Waldecker Berggottesdienst mit einem Erlös von 350 €) manchmal einen Verkauf fair gehandelter Waren gibt, ist kein Zufall. Die Stadt Kemnath hat im Sommer 2015 alle Kriterien erfüllt, um das Siegel einer  „Fairtrade-Town“ als erste Stadt im Landkreis Tirschenreuth zu erfüllen. Dazu muss es einen Stadtratsbeschluss und eine Steuerungsgruppe geben, die aus Bürger*innen, Mitgliedern der Politik, der Medien, Kirchen/Verbände sowie der Wirtschaft besteht und mit Aktionen rund um faire Waren dem Thema breiteren Raum gibt.

So gab es – organisiert von der Steuerungsgruppe, der Stadt Kemnath und beteiligten Organisationen – z.B. schon

• einen Banana Fairday mit Ausgabe von mehr als 1400 fairen Bananen an Kemnather Schulen und an die KiTa (Oktober 2021)
  • kostenlose faire Rosen zum Muttertag (Juni 2021)
  • Aktionen in Kemnath zur Fairen Woche, u.a. Ausschank von fairem Kaffee (September 2020)
  • eine Kleidertauschbörse (Oktober 2019)
  • Info-Vorträge u.a. zur fairen Metropolregion Nürnberg mit Film zu den wahren Kosten der Mode (September 2019)
  • faire Bananen für die Nofi-Läufer*innen (Mai 2017)
  • Kurzberichte im KEM-Journal
  • ...

Seit März 2020 gibt es außerdem

die im REWE-Markt in Kemnath erhältlich sind.

Fairtrade-Flyer 1. Seite
Bildrechte Fairtrade-Steuerungsgruppe und Stadt Kemnath
1. Seite des Fairtrade-Flyers 2021 der Stadt Kemnath

Wenn Sie die Steuerungsgruppe oder unsere Gemeinde dabei mit neuen Ideen und Tatkraft unterstützen möchten, sprechen Sie uns einfach an. Ansprechpartner sind Alfred Kick und Heidrun Schelzke-Deubzer von der Steuerungsgruppe und Robert Baier für unsere Gemeinde. Wir sind als evangelische Kirchengemeinde auch Mitglied in der Steuerungsgruppe und haben einen kurzen Draht zum Bürgermeister und der Stadt. Mittlerweile haben in Kemnath auch die Realschule und die KiTa FairTrade-Auszeichnungen, es gibt also viele Anknüpfungspunkte. Als nächstes ist von uns im Oktober ein Vortrag für die neuen Konfirmand*innen geplant, achten Sie auch auf weitere Kemnather Aktionen in der Aktionswoche zum Fairen Handel (dieses Jahr vom 10. bis 24. September).

Weitere Infos finden sich im KEM-Journal und auf der Fairtrade-Seite der Stadt Kemnath, u.a. mit Bildern zur Auszeichnungsfeier im Februar 2016 und kompakt zusammengefasst Zeitungsberichte zu vergangenen Aktionen.

Oder ganz kompakt im Fairtrade-Flyer 2021 der Stadt Kemnath (PDF).

→ zurück zur Hauptseite des Fairtrade-Kreises