Ökumenisches Symposium zu Simultaneen in Sulzbach-Rosenberg (Mitte September 2023)

Plakat zum Ökumenischen Symposium in Sulzbach-Rosenberg (15.-17. September 2023)
Bildrechte Förderverein Simultankirchen

Der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. lädt Sie vom 15. bis 17. September 2023 in die einstige Residenzstadt Sulzbach-Rosenberg ein zu einem interdisziplinären Symposium (mit Mitwirkenden aus dem Dekanat Weiden).
Wir werden Simultaneen im deutschen Sprachraum kennenzulernen und diese ökumenischen Experimente aus kirchen- und kulturgeschichtlicher Perspektive beleuchten. Auch wenn Experten aus ganz Deutschland dazu in die Oberpfalz kommen, so ist die Veranstaltung wirklich für ALLE Interessierten gedacht.

Simultankirchen sind Experimentierfelder der Koexistenz zwischen Christen unterschiedlicher Konfessionen – nicht immer mit Erfolg und von langer Dauer. Die Ökumenische Tagung präsentiert das „Experiment Zusammenleben unter einem Kirchendach“ und bietet ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Fotoausstellung, Konzert und Exkursion.

Einladung „Simultaneen als Trainingslager religiöser Toleranz?“ und Hintergründe zum Symposium:

Flyer mit Details zum Symposium:

Schirmherrschaft:
Diözesanbischof Rudolf Voderholzer und Regionalbischof Klaus Stiegler aus Regensburg

Logo des Fördervereins Simultankirchenin der Oberpfalz e.V.
Bildrechte Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V.

Der Förderverein bittet um

verbindliche Anmeldung bis 31.08.2023

unter www.simultankirchenradweg.de/symposium
oder per Telefon / Email an den

Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V.
Pfr. i.R. Hans-Peter Pauckstadt-Künkler (1.Vorsitzender)
Tel.:      0961 / 381 20 69
E-Mail: symposium@simultankirchen.de