Rückblick zu Familiengottesdiensten in Wirbenz und Immenreuth

Ostergottesdienst im Grünen in Immenreuth

Bei herrlichem, etwas kühlem Frühlingswetter fand am Ostermontag, den 10. April 2023 im Pfarrgarten der Christuskirche Immenreuth ein Familiengottesdienst mit Frau Pfarrerin Steiner statt. Die musikalische Gestaltung übernahm der Posaunenchor Wirbenz.  Etwa 90 Gäste, darunter sehr viele Kinder, feierten einen fröhlichen Auferstehungsgottesdienst. Steffi Danzer mit ihrem Team und einigen Kindern erklärte in einem Rollenspiel, was die Verwandlung der Raupe zu einem Schmetterling mit der Auferstehung Jesu von den Toten zu tun hat. Parallel dazu wurden auch farbenfrohe Bilder gezeigt. Nach dem Gottesdienst durften die Kinder die auf dem Gelände versteckten Osternester suchen. Zugleich gab es einen gemütlichen Stehempfang mit Kaffee, Saft und Ostergebäck.

Premiere hat auch ein großes Altarkreuz aus Birkenstämmen, das auf Wunsch von Frau Steiner von Oskar Burkhardt zusammengebaut worden war. Es soll von nun bei weiteren Freiluftgottesdiensten Verwendung finden.

In den folgenden Webseiten und Zeitungsberichten können Sie die Verabschiedung auch nachlesen (bitte vorher die Hinweise zu externen Links auf onetz.de und kurier.de lesen):

Altar mit neuem Birkenkreuz beim Freiluftgottesdienst in Immenreuth am OstermontagPosaunenchor beim Freiluftgottesdienst in Immenreuth am OstermontagSteffi Danzer zusammen mit Kindern und Jugendlichen am Ostermontag beim Erzählen der Geschichte von der RaupeSteffi Danzer zusammen mit Kindern und Jugendlichen am Ostermontag beim Erzählen der Geschichte von der RaupeSteffi Danzer zusammen mit Kindern und Jugendlichen am Ostermontag beim Erzählen der Geschichte von der RaupeGottesdienstbesucher:innen und Pfarrerin Steiner in Immenreuth am Ostermontagein Kind liest die Fürbitten am Altar, daneben das neue Birkenkreuz

(© Bilder 1-3 von Gertraud Burkhardt, Bilder 4-7 von Bernhard Kreuzer, onetz.de)

Familiengottesdienst am Palmsonntag 2023 in Wirbenz:

Am Palmsonntag, 02.04.2023, gestalteten in der St. Johannis-Kirche die Kinder des Kindergottesdienstes unter der Leitung von Gerlinde Nerlich und ihrem Team einen Familiengottesdienst. Dieser wurde von Lektor Werner Schlöger geleitet. Frau Nerlich begleitete einige Lieder wie „Jesus zog in Jerusalem ein“, „Jesus, höchster Name“ oder „Ich lobe meinen Gott“ mit der Gitarre. Zudem trug ein Gitarrenensemble meditative Stücke bei.

In eindrucksvollen Kostümen und starken Texten wurde die letzte Woche im Leben Jesu vom Einzug in Jerusalem bis zur Verleugnung des Herrn durch Petrus dargestellt. Eine sehr nachdenklich machende Einstimmung auf die  wichtigste Woche im Kirchenjahr, die  Karwoche und das darauf folgende Osterfest!

G. Burkhardt

Bilder vom Kindergottesdienst, 24.07.2022 am Schloßberg Waldeck: