Ausgabe Herbst 2022 neuer gemeinsamer Gemeindebrief (inkl. Aktualisierungen ab 18.09.)

Bildrechte Kirchengemeinde

Gemeinsamer Gemeindebrief (Herbst 2022) der beiden Kirchengemeinden

Erstmalig geben die beiden Kirchengemeinden Wirbenz-Kemnath-Immenreuth und Neustadt am Kulm gemeinsam einen Gemeindebrief heraus, der ab dem 19. September verteilt wird. Die beiden Kirchenvorstände der Kirchengemeinden haben beschlossen, ab Herbst 2022 künftig immer einen gemeinsamen Gemeindebrief herauszugeben.

Damit sparen beide Kirchengemeinden nicht nur Zeit und Arbeitskraft ihrer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Zusammenfassung zu einem Gemeindebrief spart auch einiges an Druckkosten. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass sich die Leserinnen und Leser zusätzlich über Angebote und Informationen aus der jeweiligen Nachbargemeinde informieren können. Der Gemeindebrief enthält u.a. eine Aufstellung der Gottesdienste der Kulmregion Nord:

Aktualisierungen und Ergänzungen (ab 18. September)

Hier finden Sie auch Aktualisierungen, die es zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses nicht mehr in den Gemeindebrief geschafft haben.

• Der Verabschiedungsgottesdienst von Pfrin. Kathrin Spies muss krankheitsbedingt vom 23. Oktober auf den 6. November verschoben werden, die Uhrzeit 14 Uhr und die Wirbenzer Kirche bleiben gleich.

• Als Ausgleich für die ausgefallene Sternwallfahrt nach Oberndorf wird es beim ökumenischen Gottesdienst am Fr, 7. Oktober um 19 Uhr in unserer Kirche in Wirbenz einen ökumenischen Begegnungsabend geben, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Also ein nettes Beisammensein bei Getränken und Häppchen im Wirbenzer Gemeindehaus. Die katholische Seite kümmert sich um das Essen, die evangelische um die Getränke und die Bereitstellung des Gemeindehauses.

Für ältere Gemeindemitglieder wird es ein Mitfahrangebot nach Wirbenz geben. Wenn Sie dieses nutzen wollen, kommen Sie kurz nach 18:30 Uhr zur katholischen Kirche in Kemnath. Wenn Sie mit dem Auto nach Wirbenz fahren zum Gottesdienst und Mitfahrplätze anbieten können, kommen Sie um 18:40 Uhr zur katholischen Kirche und nehmen Sie andere Gemeindemitglieder mit.

• Die ökumenischen Friedensgebete werden ab dem So, 2. Oktober 2022 wieder aufgenommen und finden zumeist im Wechsel in der evangelischen Friedenskirche und der katholischen Stadtpfarrkirche in Kemnath wieder um 19 Uhr statt.

• Der Kirwa-Gottesdienst am So, 2. Oktober 2022 um 10 Uhr findet natürlich im Wirbenzer Festzelt statt.

• Die ökumenische Sternwallfahrt nach Oberndorf am So, 18. September 2022 muss leider kurzfristig entfallen.
    Geplant war von katholischer und unserer Kirchengemeinde, nach dem ökumenischen Gottesdienst ein gemeinsames Zusammensitzen am Feuerwehrhaus Oberndorf anzubieten mit einigen Kinderattraktionen.

Leider musste das Fest zum 10-jährigen Bestehen vom Mittendrin in Kemnath kurzfristig um eine Woche vorverschoben werden auf So, 18. September 2022, 14-17 Uhr wegen der Eröffnung der Erlebniswochen Fisch 2022 in Kemnath (So 25. September). Den Hinweis auf die Terminverschiebung erhielten beide Pfarrer*innen leider in deren Urlaubszeit. Da am So, 18.9. dann ein Konkurrenzangebot für junge Familien entstanden wäre und auf katholischer Seite wichtige Mitarbeiter*innen im Mittendrin in die Vorbereitung der Sternwallfahrt eingebunden waren, musste von beiden Pfarrer*innen schweren Herzens auf eine Parallelveranstaltung verzichtet werden. Leider konnte bis Ende Oktober kein gemeinsamer anderer Termin gefunden werden.