Jubelkonfirmation am 16. Juni 2024 um 9.30 Uhr in Wirbenz

St. Johannis Kirche in Wirbenz
Bildrechte Sandra Hirschke

Das Gedächtnis ihrer Konfirmation in der St. Johanniskirche in Wirbenz feierten am Sonntag, 16. Juni 2024 16 Jubilarinnen und Jubilare der Konfirmationsjahrgänge 1949, 1954, 1959, 1964, 1974 und 1999. Das seltene Jubiläum der Kronjuwelen und Gnaden Konfirmation konnten zwei Männer feiern, die aus Immenreuth und Schwandorf gekommen waren. Im Festgottesdienst, der kirchenmusikalisch bereichert wurde vom Kirchenchor ProDeo unter dem Dirigat von Gertraud Burkhardt, die auch als Organistin tätig war und dem Posaunenchor Wirbenz-Kemnath-Immenreuth unter der Leitung von Susi Kropf, empfingen die Jubilarinnen und Jubilare das Sakrament des Abendmahls und wurden jahrgangsweise gesegnet. Pfarrerin Friederike Steiner legte Gleichnisse Jesu „Vom Suchen und Finden“ aus dem Lukas Evangelium am Beispiel von „Verlorenen Silbergroschen“ aus und lud dazu ein, zu überlegen, was jedem selbst im Laufe des eigenen Lebens verloren gegangen ist. Das Gleichnis macht deutlich, wie sehr sich gründliches Suchen nach Verlorengegangenem lohnt und wie wichtig es ist,  die Freude über das Finden des Verlorenen mit anderen zu teilen und zu feiern. Dazu könne solch ein Konfirmationsjubliäum einen wichtigen Beitrag leisten: in der Suche nach Gott ein Stück weiterzukommen und auch alte Wegbegleiter wiederzufinden.

Text: Pfarrerin Friederike Steiner

Bilder: Sandra Hirschke

Jubelkonfirmation 2024

Vorankündigung 2025

Im Jahr 2025 feiern wir das Fest der Jubelkonfirmationen in Wirbenz am Sonntag, 01. Juni 2025. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor und geben ihn auch an Bekannte, Verwandte und andere Ehemalige weiter.