Fröhliche Erntedank-Kirchweih-Gottesdienst 2023

Der „Kombi-Gottesdienst“ Erntedankfest und Kirchweihfest („Kirwa“) wurde am Sonntag im Festzelt auf dem Wirbenzer Sportplatz gefeiert. Während der Posaunenchor ein „Rondo barocco“ spielte, zogen die Kindergottesdienstkinder mit dem Team um Frau Nerlich ins Zelt ein. Dabei hatten sie zwei Handwagen, die mit den gespendeten Erntegaben beladen waren. Etwa 200 Gäste feierten im Zelt, das kurz vorher von der Kirwajugend noch von den Resten des Kirwatanzes am Abend vorher befreit worden war. Die Kinder brachten mit einzelnen Früchten und anderen Gedanken ihren Dank vor Gott. Frau Pfarrerin Steiner untermalte ihre Predigt anschaulich mit Bildern, auf denen symbolisch menschliche Bedürfnisse und Fähigkeiten dargestellt waren. Dabei stellte sie auch die Verbindung her zwischen den beiden „Dankbarkeitsfesten“ Erntedank und Kirchweihe. Sie lud zudem alle Anwesenden ein, nicht nur den Zeltgottesdienst, sondern auch alle anderen Gottesdienste in unserer wunderschönen St. Johannis-Kirche zahlreich zu besuchen. Am Schluss ließ der Posaunenchor eine „Swinging Time“ erklingen, welche mit viel Beifall belohnt wurde.
Anschließend ging es nahtlos ins Mittagessen im Zelt über.
Alle gespendeten Erntedankgaben erhält auch in diesem Jahr wieder die Tafel in Kemnath.
Gertraud Burkhardt

Erntedank-Familiengottesdienst 2022

Unter der Leitung von Lektor Werner Schlöger haben wir einen unvergesslichen, fröhlichen Familiengottesdienst zum Erntedankfest am 25. September 2022 in der St. Johannis-Kirche in Wirbenz gefeiert. Einen großen Anteil hatten die Kindergottesdienstkinder mit Gerlinde Nerlich und ihrem Team. Sie zogen mit einem kleinen Erntewagen während des Orgelvorspiels in den Altarraum ein und trugen zwei Lieder vor, eines davon mit der Gemeinde. In einem Dialog zwischen Lektor Schlöger und den beiden Mädchen Emma Günther und Carolina Graf wurden Einwände entkräftet, weshalb wir in diesem außergewöhnlichen Jahre keinen Grund haben sollten, Gott zu danken. Dass wir ihm aber auch nicht die Schuld dafür zuschieben dürfen für das, was wir Menschen gegen seinen Willen auf der Erde anrichten. Die Fürbitten wurden von mehreren Kindern vorgetragen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Frieda Graf an der Orgel und dem Kirchenchor ProDeo unter der Leitung von Gertraud Burkhardt mit zwei Liedbeiträgen. Die Mesnerin Frau Anita Schott hatte die zahlreichen Erntegaben wieder schön aufgebaut. Wie jedes Jahr kommen diese Spenden der Kemnather Tafel zugute.
G. Burkhardt