kürzlich im Kindergottesdienst in Wirbenz

2 Kinder sitzen in einem Boot mit Kreuz (Logo von „Kirche mit Kindern“)
Bildrechte „Kirche mit Kindern“

Eine feste Institution ist er längst, der Wirbenzer Kindergottesdienst, schließlich gab es ihn schon, als er noch „Sonntagsschule“ genannt wurde, lange bevor Frau Nerlich selbst als kleines Kind diese besuchte und dann 1975 in die Fußstapfen von Pfarrfrau Busch trat. Seitdem hält sie jeden Sonntag (mit kurzen Unterbrechungen) den Kindergottesdienst mit einem ganz wunderbaren Team.

Mit viel Leidenschaft widmet dieses sich dem Kindergottesdienst, kann aus wertvollen Erfahrungen, konstruktivem Austausch und einer wahren Schatztruhe an Requisiten tolle Stunden für die Kinder zaubern.

Im letzten November durfte ich einen Gottesdienst miterleben und war begeistert von dem harmonischen Mix aus Liebe, Einfühlungsvermögen und der aktiven Teilnahme der Kinder.

Jede Stunde beginnt mit der Begrüßung und einem Lied, z.B. „Singen, beten, loben den Herrn“. Gesungen wird eh viel und oft begleiten die Kinder ein Lied mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten. Wie bei den Großen werden Sündenbekenntnis und -vergebung und auch das Glaubensbekenntnis gesprochen.

Das Thema dieses Sonntags war St. Martin, dessen Geschichte Frau Nerlich sehr einprägsam erzählte und spielte. Auch hier waren die Kinder aktiv, mimten die schnatternden Gänse, die Martin in seinem Versteck ja „verrieten“. Manchmal werden die Kinder für die Erarbeitung des Themas in Gruppen aufgeteilt, so dass jedes Kind seinem Alter gemäß den Inhalt erfassen und mit nach Hause nehmen kann.

Natürlich wird auch jeder Geburtstag gefeiert mit Lied, Krone und einem Geburtstagssegen.
Zum Abschluss werden Fürbitten und das Vaterunser gebetet, bevor Frau Nerlich den Segen spricht und alle miteinander noch ein fröhliches Lied singen und sich verabschieden - und mit viel Wärme und Liebe im Herzen nach Hause gehen.

Danke, liebe Eltern, dass ihr eure Kinder bringt! Danke, liebe Kinder, dass ihr in den Kindergottesdienst kommt! Danke, liebes Team, dass ihr einen so wertvollen Dienst leistet!

Liebe Kinder, nun seid ihr alle eingeladen, auch den Kindergottesdienst zu besuchen. Er findet statt an jedem Sonntag um 10 Uhr im Gemeindehaus in Wirbenz (außer in den Ferien). Bringt ruhig eure Eltern, Großeltern oder Tante und Onkel mit!

(Iris Abramowski)