Familiengottesdienst am Palmsonntag 2024

Eindrucksvoller Familiengottesdienst zum Palmsonntag

Die Kinder des Wirbenzer Kindergottesdienstes und das Team unter der Leitung von Gerlinde Nerlich gestalteten beinahe schon „routiniert“ am Palmsonntag eine Familiengottesdienst in der St. Johannis-Kirche.

Zu Beginn des Gottesdienstes spielte ein Gitarrentrio ein Stück von Claudio Monteverdi. Danach begrüßte Pfarrerin Friederike Steiner die zahlreiche Gottesdienstgemeinde. In einem umfangreichen Rollenspiel, das in zeitgemäßen Kostümen aufgeführt wurde, wurde vom Einzug Jesu in Jerusalem aus gesehen zunächst in einer Art Rückblende das Leben Jesu vorgestellt. Man konnte nachempfinden, wie er sich innerlich auf seine Lebensaufgabe vorbereitete, und sehen, und wie er seine Jünger um sich scharte. Die Besonderheiten jedes einzelnen wurden herausgearbeitet. Und wie sie nach Jesu Verhaftung persönlich bedauerten, ihren Herrn im Stich gelassen zu haben, so dass Jesus seinen bitteren Weg allein zu Ende gehen musste.

Alle Kinder spielten sehr konzentriert und diszipliniert ihre Rollen. Vertrauensmann Werner Schlöger stellte Jesus im weißen Gewand dar. Marianne Schneider sang mit Gitarrenbegleitung sehr passend moderne Glaubenslieder zwischen einzelnen Szenen. Werner Schlöger führte als Lektor dann mit Gebet, Vaterunser und Segen den eindrucksvollen Gottesdienst zum Abschluss.

Die Kirchengemeinde kann stolz auf und dankbar für so eine Kindergottesdienstarbeit sein!

Text: Gertraud Burkhardt