Aktualisierungen zum gemeinsamen Gemeindebrief für Frühling 2023

Bildrechte Kirchengemeinde

Zweiter gemeinsamer Gemeindebrief (Frühling 2023)
der beiden Kirchengemeinden

Zum zweiten Mal geben die beiden Kirchengemeinden Wirbenz-Kemnath-Immenreuth und Neustadt am Kulm gemeinsam einen Gemeindebrief heraus, der ab Mitte Februar verteilt wird. Die beiden Kirchenvorstände der Kirchengemeinden haben beschlossen, ab Herbst 2022 künftig immer einen gemeinsamen Gemeindebrief herauszugeben.

Aktualisierungen und Ergänzungen (ab 5. Februar)

Hier finden Sie auch Aktualisierungen, die es zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses nicht mehr in den Gemeindebrief geschafft haben.

• Die ökumenischen Friedensgebete für Mai und Juni 2023 im neuen Zwei-Wochen-Rhythmus stehen fest, siehe das Plakat für das Friedensgebet am 21. Mai.

• Am Sonntag, 30. April 2023 findet KEIN ökumenisches Friedensgebet in der kath. Stadtpfarrkirche in Kemnath statt, die Zeitungsmeldung vom Sa, 29. April ist FALSCH. Die Friedensgebete haben einen neuen Zwei-Wochen-Rhythmus, das nächste Friedensgebet ist erst am 7. Mai in der Kapelle des BRK-Seniorenheims in Kemnath.

• Am Sonntag, 23. April 2023 findet wieder ein ökumenisches Friedensgebet in der ev. Friedenskirche in Kemnath statt.

• Die nächsten ökumenischen Abendgebete nach Mitte März 2023 finden am 24. Mai und am 19. Juli statt (immer mittwochs in der kathol. Stadtpfarrkirche in Kemnath, jeweils um 20 Uhr wegen der Sommerzeit).

• Am Festgottesdienst am Ostersonntag, den 9. April 2023 um 9:30 Uhr wird auch unsere langjährige Organistin Frieda Graf offiziell verabschiedet.

• Am Gründonnerstag, den 6. April 2023 um 22 Uhr findet eine nächtliche ökumenische Andacht in der katholischen Stadtpfarrkirche in Kemnath statt, die vom ökumenischen Aktionskreis gestaltet wird.

• Es ergeht herzliche Einladung zu den Gemeindeversammlungen der Kirchengemeinde Immenreuth (Montag, 13. Februar 2023 um 19 Uhr in der Christuskirche) sowie zu der für die Kirchengemeinde Wirbenz mit Kemnath (Dienstag, 28. Februar 2023 um 19 Uhr in dem Gemeindehaus Wirbenz).
    Beide Gemeindeversammlungen werden von Dekan Thomas Guba geleitet und haben den geplanten Zusammenschluss beider Kirchengemeinden zum Thema. Die Einladung erfolgte per Aushang an den Kirchen und per Abkündigung bzw. auch per Ankündigung in beiden regionalen Zeitungen.

Nachdem beide Kirchengemeinden seit Jahren erfolgreich von einem gemeinsamen Kirchenvorstand geleitet werden, soll nun der Zusammenschluss auf eine verbindliche rechtliche Grundlage gestellt werden.
    Hierzu erhalten die Gemeindemitglieder in der Gemeindeversammlung weitere Informationen.

• Die ökumenischen Friedensgebete im Februar finden am 5., 12., 19. und 26. Februar 2023 statt
    (jeweils sonntags um 19 Uhr im Wechsel in der ev. Friedenskirche und in der kath. Pfarrkirche in Kemnath).
    Die Termine im März 2023 stehen im Gemeindebrief.