Vorbereitungsteam „ökumenisches Taizégebet“

Das ökumenische Taizégebet lädt ein zum Innehalten durch das gemeinsame Singen von meditativen, einfachen Gesängen, das Hören kürzerer Texte und durch das Wirken Lassen einer längeren Stille. Die Texte und Gesänge stammen aus der ökumenischen Gemeinschaft in Taizé (Frankreich), die weltweit besonders bei Jugendlichen viel Anklang findet.

Unsere Taizégebete finden unregelmäßig statt, in wechselnden Kirchen unserer evangelischen und katholischen Gemeinden,

Bei Interesse oder bei Bereitschaft zur Gestaltung bitte mit uns Kontakt aufnehmen, um in den E-Mail-Verteiler aufgenommen zu werden.

Andrea Kick
Bildrechte Alfred und Andrea Kick

Robert Baier
Bildrechte Robert Baier

Ansprechpartner*innen: Andrea Kick und Robert Baier (Kemnath)

E-Mail: über Kontaktformular (bei Interesse um Aufnahme in unseren E-Mail-Verteiler bitten)

Webseite auch bei der katholischen Pfarrgemeinde Kemnath:

Vergangene Taizégebete und Ankündigungen

In der Reihe „Genussvolle Wanderungen“ des evangelischen Dekanats Weiden fand am Fr, 28. Juli 2023 ein gemeinsames Wandern am Armesberg mit Impulsen von Pfarrerin Friederike Steiner statt (Treffpunkt: 20 Uhr am Parkplatz beim Mesnerhaus). Gegen ca. 21 Uhr beginnt dann anschließend in der Armesberger Kirche dann ein ökumenisches Taizégebet. Im Nachbericht sind einige stimmungsvolle Bilder zur Wanderung und zum abendlichen Taizégebet eingefangen worden von Oskar Burkhardt.

Ein ökumenisches Taizégebet fand am Freitag, den 25. November 2022 um 19 Uhr in der katholischen Stadtpfarrkirche in Kemnath statt.

In der Reihe „Genussvolle Wanderungen“ des evangelischen Dekanats Weiden fand am Fr, 8. Juli 2022 ein gemeinsames Wandern zur Burg Waldeck mit Impulsen von Pfarrerin Kathrin Spies statt (Treffpunkt: 20 Uhr am alten Friedhof in Waldeck). Gegen ca. 21 Uhr beginnt anschließend auf der Burgruine dann ein ökumenisches Taizégebet.

Vielen Dank bei den vielen Helfer*innen, die mit angepackt haben und ohne die es nicht hätte stattfinden können!

Im Nachbericht sind einige stimmungsvolle Bilder zur Wanderung und zum abendlichen Taizégebet eingefangen worden von der Dekanatsfotografin Sandra Hirschke. Die Veranstaltung wurde in Absprache mit der katholische Pfarrei Waldeck, der Stadt Kemnath und dem Heimat- und Kulturverein Waldeck im OWV e.V. geplant.

Das ökumenische Friedensgebet am Sonntag, den 19. Juni 2022, das um 19 Uhr in der evangelischen Friedenskirche in Kemnath stattfand, wurde als Taizégebet gestaltet.

Eine ökumenische Andacht mit einigen Taizé-Elementen und -Liedern fand am Gründonnerstag, den 14. April 2022 um 22 Uhr in der katholischen Stadtpfarrkirche in Kemnath statt. Bei der ökumenischen Ölbergandacht werden traditionall Taizélieder gesungen, um durch einfache Gesänge Raum für Gedanken zu Jesu Gebeten im Garten Gethsemane zu bieten.

Ein Passions-Taizégebet fand im März 2020 stand, auf den Leidensweg Jesu miteinander singen, beten, meditieren und Stille halten.
Im Zeitungsbericht „Beten, singen und meditieren“ findet sich ein Bericht dazu.

Bitte Termin vormerken:

Wir planen im Herbst evtl. wieder ein Taizégebet in Ahornberg. Herzliche Einladung schon jetzt zum Mitsingen, Stille halten, Mitbeten, ... .

Zusatzinformationen zu Taizégebeten

Taizégebet in Taizé

Seit einigen Jahren findet in unregelmäßigen Abständen ein Taizégebet in der katholischen Pfarrkirche Kemnath, der Altenheimkapelle, der Ahornberger Kapelle oder in der evangelischen Kirche Immenreuth satt. Diese ökumenische Gottesdienstform zeichnet sich durch eine ruhige, meditative Atmosphäre aus. Im Mittelpunkt stehen die einfachen, sich oft wiederholenden Gesänge ...

Taizé-Musikkreis

Altar mit Kerzen beim Taizégebet in kath. Stadtpfarrkirche Kemnath Der Taizé-Musikkreis begleitet seit 2008 die einfachen, meditativen Gesänge aus der ökumenischen Gemeinschaft in Taizé (Frankreich) mit Gesang und Instrumenten. Unsere Taizégebete finden unregelmäßig statt, in wechselnden Kirchen (Kemnath, Immenreuth und Ahornberg) unserer evangelischen und katholischen Gemeinden.

Genussvoll Wandern mit besinnlichen Impulsen zum Freiluft-Taizégebet auf der Burgruine in Waldeck (Fr, 8. Juli 2022 von 20-22 Uhr)

„Genussvoll Wandern“ 2022 – Panoramabild mit Bank unter den Bäumen Am Freitag, den 8. Juli 2022 laden wir zu einer Wanderung auf die Burg Waldeck zu einem Freiluft-Taizégebet auf der Burg Waldeck (gegen 21:00 Uhr oder etwas später) ein. Treffpunkt ist um 20:00 Uhr am Alten Friedhof in Waldeck. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Genussvoll Wandern 2022“ des Dekanats Weiden statt. Bitte beachten Sie die aktualisierten Nachrichten (2. Juli).

Wandern mit Impulsen und Taizégebet auf Burgruine Waldeck (Fr, 8.7.2022)

Taizékreuz und Kerzen abends vor dem Kreuz der Ägidius-Kapelle auf der Burg Waldeck Bilder zur Wanderung mit besinnlichen Impulsen auf die Burg Waldeck zu einem Freiluft-Taizégebet vom Freitag, den 8. Juli 2022. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe „Genussvoll Wandern 2022“ des Dekanats Weiden statt.
Altar der Stadtpfarrkirche Kemnath für das Taizégebet, mit vielen Kerzen, dem Taizékreuz und einer IkoneAltar der Stadtpfarrkirche Kemnath für das Taizégebet, mit vielen Kerzen, dem Taizékreuz und einer IkoneAltar der Stadtpfarrkirche Kemnath für das Taizégebet, mit vielen Kerzen, dem Taizékreuz und einer IkoneAltar des Altenheims für das Taizégebet, mit Kerzen, dem Taizékreuz und dem Kreuz

Bilderrechte: Andrea und Alfred Kick (ersten 3 Bilder), Josef Zaglmann (ganz rechts)